IMG_2409__

2dos – Januar

Willkommen im Januar oder laut Wikipedia auch Jänner, lateinisch (mensis) Ianuarius, veraltet auch Hartung, Hartmonat, Schneemonat, Eismond, Wintermonat oder Wolfsmonat. Er ist der erste Monat des Jahres im gregorianischen und julianischen Kalender. Benannt ist er nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Er gilt als Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore.

 

IMG_2409__

 

Also: auf ein Neues :-)

Nun gibt es ja unendlich viele Bauernregeln die uns das Gartenjahr angeblich vorhersagen sollen. Ob diese nun stimmen oder nicht sei mal dahingestellt, aber eine Bauernregel ist bestimmt richtig, weil nämlich für morgen den 06. Januar gutes Wetter in Deutschland angesagt ist. 😉

 

Dreikönigsabend hell und klar, verspricht ein gutes Erntejahr.

 

Hoffen wir mal, dass die Wetterfrösche recht behalten. Und damit es mit der Ernte auch klappt, kann man im Januar schon einiges dafür tun.

Hier unsere Tipps, um den langen Januar zu durchstehen, dem Winter-Blues zu entfliehen und sich auf den Frühling vorzubereiten.

 

Gartenkalender: Januar

 

Ziergarten: Januar

 

Obstgarten: Januar

 

Gemüsegarten: Januar

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>