Blütenmeer

Dahlenburg : mehr Orchideen als Einwohner!

Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, den Orchideengarten Karge in Dahlenburg zu besuchen. Dahlenburg selbst ist ein kleiner Ort im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen. Und der Orchideengarten Dahlenburg ein Familienbetrieb, den die Familie Karge mittlerweile bereits in der 4. Generation betreibt.

Ein Besuch lohnt sich sicher das ganze Jahr über, weil hier immer etwas blüht. Da es mir aber besonders die Orchideen der Gattung Phalaenopsis angetan haben, habe ich mich in deren Hauptblütezeit (diese geht etwa von November – Februar) nach Dahlenburg aufgemacht.

In 13 miteinander verbundenen kühleren und wärmeren Gewächshäusern wachsen hier tausende von Orchideen verschiedenster Gattungen – von ganz klein bis ganz groß ist alles vertreten. Und das Tollste: als Besucher darf man alle Gewächshäuser nach Lust und Laune eigenständig erkunden.

Man sollte ruhig etwas mehr Zeit mitbringen und auf jeden Fall einen Fotoapparat. Mich hat bei meinem Besuch das Blütenmeer total verzaubert. In manchen Gewächshäusern duftete es noch dazu intensiver als in jeder Parfümerie.

Die Orchideen stehen in den Gewächshäusern nicht nur auf großen Tischen, sondern hängen auch an den Wänden und von der Decke herab. Wenn man auf der Suche nach blühenden Exemplaren ist, so ist man in Haus 5 gut aufgehoben, denn hier stehen ausschließlich blühende Pflanzen. Ansonsten stehen in allen anderen Gewächshäusern immer mal wieder blühende Orchideen dazwischen. Und auch allerhand Jungpflanzen und Sämlinge, die man dann Zuhause selber zur ersten Blüte bringen kann.

Ich habe mich im Orchideengarten Karge – nicht zuletzt auch wegen des herzlichen Empfangs der Inhaberin Marei Karge und ihrer Mitarbeiter – sehr wohl gefühlt.

Hier noch ein paar weitere Impressionen aus der Gärtnerei – ich kann jedem einen Besuch nur wärmstens empfehlen! Kleiner Tipp: die Gärtnerei ist auch sonntags geöffnet!

 

 

7 Kommentare zu “Dahlenburg : mehr Orchideen als Einwohner!

  1. Sehr schöner Artikel. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Besuch dort viel Spaß gemacht hat.
    Herrliche Bilder hast du auch noch gemacht. Klasse!
    Ich habe mir diese Gärtnerei gleich mal aufgeschrieben und wenn ich das nächste Mal nach Deutschland komme, nehme ich mir sicher Zeit um sie zu Besuchen.
    LG Micha

  2. Vielen Dank für dein Feedback Micha! Ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei deinem Besuch. Berichte dann mal, wie es dir dort gefallen hat. LG Jessica

  3. Ja wirklich schön geschrieben. Ich war da auch schon mehrfach und da ist es wirklich sehr schön :-) es sind sogar schon einige Orchideen von dort ins Schwabenländle verreist (mit mir im Auto und auch per Post).
    Auf alle Fälle immer ein Besuch wert :-)

    • Danke Julia :-) ja, da kann man kaum hin fahren, ohne mit mindestens einer Orchidee nach Hause zu kommen. Dieses Jahr im Juli – vom 18. bis zum 20. – findet ja auch das D.O.G.-Sommerfest in Dahlenburg statt. Sicher ein besonders guter Zeitpunkt für einen Besuch. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>