A

Alle 4 Jahre wieder: Orchideen-Sommertreff in Dahlenburg

A

Alle vier Jahre treffen sich die Mitglieder der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e.V. (D.O.G.) im Orchideengarten Dahlenburg zum großen Orchideen-Sommertreff. Im Weltmeisterjahr 2014 war es wieder so weit. Genau ein Wochenende nach dem großen Deutschland-Endspiel wurde vom 18. bis 20. Juli der Orchideengarten der Familie Karge gestürmt und fleissig Orchideen angeschaut, bewertet und gekauft. Das Wetter hatte es an diesem Wochenende fast zu gut gemeint: es war sowas von heiß, vor allem in den Gewächshäusern! Von wegen Kalthäuser – die gab es an diesem Wochenende einfach nicht. Aber da musste man dann eben durch! :-)

Frisch getauft: Vanda John Langley

Frisch getauft: Vanda John Langley

 

Verkaufsstände von Orchideengärtnereien

Neben den vielen Orchideen, die es in den Gewächshäusern zu bestaunen gibt, hatten die Gärtnereien Cramer, Glanz, Lucke und H. Christiansen auch Orchideen zum Verkauf mitgebracht. Ein besonderes Highlight war die Orchideentaufe am ersten Tag des Sommertreffs. Fernsehgärtner John Langley hatte die Ehre, eine ganz hübsche Vanda auf den Namen „Vanda John Langley“ zu taufen.

 

DSC01912

Das improvisierte Fotostudio von Fotograf Christian Nowak

Mit der Lieblingspflanze vor die Linse

Eine weitere besondere Aktion möchte ich ebenfalls hervorheben. Es gab nämlich die Möglichkeit, sich von Fotograf Christian Nowak unter dem Motto „Belumte Beblumte“ mit seiner Lieblingspflanze ablichten zu lassen. Erst habe ich mich noch ein wenig geziert, aber irgendwann hatte er mich dann doch mit einer Maxillaria tenuifolia vor der Linse. :-) Eine Auswahl der „Belumte Beblumte“-Bilder von diesem Tage gibt es in dieser Bildergalerie. Wer sich auch einmal mit seiner Lieblingspflanze von Christian Nowak ablichten lassen möchte: nächste Gelegenheit sind die OrchIDEENtage in Dahlenburg vom 11.-12. Oktober 2014.

 

Ich habe natürlich auch ganz viele Bilder vom Sommertreff gemacht. Hier sind einige – man könnte auch sagen viele 😉 – ausgewählte für euch zusammen gestellt. Viel Spaß beim Anschauen!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>