Romberg und der Blaue Engel – endlich vereint!

von AG

Der Blaue Engel ist das erste und in Deutschland wohl bekannteste umweltschutzbezogene Kennzeichen für Produkte und Dienstleistungen. Seit er 1978 auf Initiative des Bundesministers des Inneren und durch den Beschluss der Umweltminister des Bundes und der Länder ins Leben gerufen wurde, setzt der Blaue Engel Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Die Vergabe erfolgt nach fest definierten Kriterien durch eine unabhängige Jury.

Das Umweltzeichen sieht sich als „Schutzengel“ für Produkte, die in erster Linie Umwelt, Ressourcen, Wasser oder die Gesundheit schützen. Die Produktgruppen des Blauen Engels sind den folgenden vier „Schutzzielen“ zugeordnet:

Und was hat das jetzt mit Romberg zu tun?? Bis vor kurzem noch wenig, denn obwohl unsere Bollerbloom Anzuchttöpfe und Quelltabletten schon seit jeher kompostierbar bzw. biologisch abbaubar sind, sprach bisher der in den Anzuchttöpfen enthaltene Torfanteil (ca. 15 %) gegen eine Vergabe des Blauen Engels für diese Produkte (Bollerbloom Quelltabletten bestehen schon seit 2009 zu 100 % aus Kokosfasern!).
Ab sofort sind auch Bollerbloom Anzuchttöpfe zu 100 % torffrei und beide Produktgruppen dürfen sich mit dem Blauen Engel, genauer gesagt dem RAL-UZ 17 „schmücken“:

Dieses spezielle Umweltzeichen wird für Pflanzentöpfe und andere im Gartenbau eingesetzte Produkte vergeben, die zu 100 % aus biologisch abbaubaren Materialien bestehen. Es steht für „umweltfreundlich durch Einsatz kompostierbarer Materialien“ und für die Verminderung des Abfallaufkommens.

Jetzt wissen wir Bescheid! Und demnächst wissen auch alle Hobbygärtner, die Romberg Bollerbloom Anzuchttöpfe oder Kokos-Quelltabletten kaufen, dass diese Produkte besonders umweltfreundlich sind – denn wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran diese Info auf alle unsere Verpackungen aufzubringen. Wie das dann aussehen wird, zeigen wir Euch demnächst hier in unserem Blog!!

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar