Meine Orchideen-Veranstaltungs-Tipps von Juli bis Dezember

von Jessica

In der ersten Jahreshälfte haben ja schon einige orchideenmäßige Highlights stattgefunden – man erinnere sich nur mal an den Orchideen-Tag im Romberg Pop Up Store! Dann war da noch die Orchideenausstellung in Ammersbek im Januar, die große Orchideenausstellung in Bad Salzuflen im Februar und die noch viel größere Orchideenausstellung in Dresden im März. Außerdem Potsdam, München, Leipzig… wie, die habt ihr alle verpasst? Ihr hattet ja keine Ahnung?

Damit das nicht wieder passiert möchte ich euch zu Beginn der zweiten Jahreshälfte einige Veranstaltungs-Tipps mit auf den Weg geben. Und los geht`s:

 

18. bis 20. Juli 2014
Orchideen-Sommertreff der Deutschen Orchideengesellschaft (D.O.G.) in Dahlenburg

44
Der Orchideengarten Karge läd ein zum diesjährigen Orchideen-Sommertreff der Deutschen Orchideengesellenschaft. Unter anderem steht eine Orchideentaufe durch John Langley (NDR Gärtner), sowie die Preisverleihung der jahresbesten Orchideenzüchters 2013 auf dem Programm. Vor Ort können Orchideen aus Dahlenburg und von den Orchideengärtnereien Cramer, Glanz, Lucke und H. Christiansen erstanden werden.Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt! Mit diesem Coupon erhaltet ihr übrigens eine gratis Überraschung oder einen Rabatt auf einen Einkauf – als kleines Dankeschön an die treuen Leser und Orchideenfans :-). Ich selber werde auch vor Ort sein. Ein Orchideen-Fest so ganz in der Nähe lasse ich mir nicht entgehen!

 

05. bis 07. September 2014
Tag der offenen Tür in Uffenheim

Die Orchideengärtnerei Currlin veranstaltet ihren alljährlichen Tag der offenen Tür. Besonderes Highlight in diesem Jahr: eine Gastgärtnerei aus Ecuador, bei der man eine Vielzahl botanischer Raritäten direkt vor Ort erwerben kann.

 

10. bis 14. September
21st Worl Orchid Conference Johannesburg/Südafrika

Wer noch keine Idee hat, wo er seinen Jahresurlaub verbringen soll und Interesse an einer mehrtägigen Orchideenkonferenz hat, für den ist Südafrika im September das Ziel der Wahl. Denn dort findet die diesjährige World Orchid Conference statt. Auf nach Johannesburg! Es gibt sogar eine Gemeinschaftsreise der Mitglieder der Deutschen Orchideen Gesellschaft, auf deren Seite man auch weitere Informationen findet.

 

19. bis 21. September
Internationale Orchideenbörse Esslingen-Berkheim

Von Südafrika geht es dann später im September zurück nach Deutschland, wo (ca. 20 km von Stuttgart entfernt) die ebenfalls internationale Orchideenbörse in Esslingen-Berkheim stattfindet. Organisiert von der Landesgruppe Baden-Württemberg der D.O.G. kann der Besucher dort an dutzenden von Schauständen die Vielfalt der Orchideenblüten bewundern und natürlich auch Orchideen einkaufen. Auch hier wird es Ausstellungs- und Tischbewertungen geben.

 

26. bis 28. September 2014
Orchideenausstellung im Botanischen Garten Berlin

Grammatophyllum speciosum

Die große Orchideenausstellung im Botanischen Garten in Berlin findet alle zwei Jahre statt – dieses Jahr ist es endlich wieder soweit! Neben Tisch- und Ausstellungsbewertungen gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende verschiedenste Orchideen von Züchtern aus ganz Deutschland zu sehen. Den Fotoapparat sollte man also auf keinen Fall vergessen! Am Samstag 27. September ab 13 Uhr gibt es übrigens ein Orchideenfans-Treffen. Wir möchten zusammen die Ausstellung besuchen und im Anschluss mit allen die möchten bei Speis und Trank gemütlich zusammen sitzen um über Orchideen zu plaudern. Schließt euch gerne noch an. Natürlich ist das für alle die keinen Facebook-Account haben auch per Kommentar unter diesen Beitrag möglich!

 

Ob Norden, Osten, Süden, Westen oder Südafrika, ich denke in der zweiten Jahreshälfte ist für fast jeden orchideenmäßig etwas dabei! Ich wünsche euch viel Spaß auf den Veranstaltungen!

Eure Jessica

 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar