Am Spicy Friday 28.03.2014 hatte ich die Ehre im POP Up Store der Rombergs über Chilis zu referieren und habe viele Chili-Interesierte getroffen.
Viele wollten sich gerne selber an Chilis versuchen und fragten, da es ja schon recht spät dieses Jahr ist, ob eine Aussaat Anfang April noch vor dem ersten Frost zu reifen Früchten führen kann.
„Versuch macht Klug“, heißt es ja und das war auch meine Empfehlung. Jeder kann es doch zumindest versuchen und, wenn die Möglichkeit besteht, vielleicht die Pflanzen später noch zum Abreifen mit ins Haus nehmen.
Damit ich auch Klug werde, versuche ich es also auch und ihr dürft mir dabei über die Schultern schauen.
Materialauswahl bietet Romberg über den Fachhandel oder im Onlinehandel an. Dies empfehle ich, weil, wenn ich meinen Klimaschrank und meine selbst gebauten LED Leuchten nehme, der Versuch nur schwer für andere reproduzierbar ist.
Wer mitmachen möchte und auch erst jetzt beginnt, hier meine Materialliste:
- Feinste POP Up Erde für Kräuter und Anzucht
- 9er Töpfe eckig
- Maximus complete, Zimmergewächshaus , inkl. Heizmatte, Beleuchtung und Thermostat
- Etiketten um die verschiedenen Sorten zu markieren
- Chili Samen
- Sprühflasche
Dieses Filmchen zeigt euch, wie ich es gemacht habe.
Die Aussaat ist abgeschlossen und die Töpfe stehen jetzt schön warm und feucht und hoffentlich zeigen sich die ersten Keimlinge bald. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
5 Kommentare
Hallo Alexander,
habe mir im Pop-up-store Saatgut von dir mitgenommen und bislang nicht gesät. Eben weil ich dachte es sei zu spät. Nach deiner netten Aufforderung versuche ich es trotzdem noch. Würde mich aber auch über eine Quelle für bereits vorgezogene Chilis freuen. Hast und verschickst du welche oder kennst du jemanden im Kölner Raum?
Grüße aus dem kleinen Horrorgarten
Anja
Hallo Anja, Meine eigenen sind leider schon alle verplannt, habe im Moment eine Ladung Stecklinge hier stehen, falls diese Wurzeln, kann ich dir davon eine schicken. Ansonsten ist die Chilibeschaffung so , das viele Gartencenter und Baumärkte ihre Sortimente erweitern, leider nicht Bundesweit einheitlich. Im Chili Forum Capsamania haben wir versucht Regionale Gärtnereien zu sammeln die ein interesantes Chili Sortiment haben leider ist noch keine aus dem Raum Köln dabei: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=18035 Es gibt noch diverse Versandgärtnereien die auch Chilis verschicken, da arbeite ich gerade an einer Liste.
Gruss
Alexander Hicks
Moin Alex, sag, was macht man denn am besten, wenn die Samenhülle nicht abgestreift wird beim schlüpfen ? ich habe das dieses Jahr an echt zuu vielen keimlingen, sehr ärgerlich.
habe bei einigen mit der Pinzette dran rumgeknappst, dabei aber die meisten gekillt 🙁 … stehe jetzt schonwieder davor bei 3 von 4 nachzüglern. hast Du da nen gGeheimtip noch auf Lager ?
Grüße
egon
Hallo Egon , wenn ich am Amfang sehe das die Samenhülle mit hoch kommmt, häufe ich nochmal eine Runde Erde drauf in der Hoffnung das diese doch noch abgestreift wird. Wenn es dafür schon zu spät ist, sprühe och erst die Samenhülle einige Tage hintereinenader ein damit diese etwas weicher wird, dann versuche ich ganz vorsichtig die Samenhülle zu entfernen. Ich persönlich nehme meist aber einfach die Finger her, da ich mit Pinzetten auch eher die Keimlinge köpfe. Bei diesem Mal hat es einer nicht geschafft und ich habe nichts unternommen weil ich erstens schon genug Keimlinge hatte von der Sorte und weil ich die Erfahrung gemacht habe, das wenn der Samen schon arg viel länger braucht um zu keimen und dann auch noch seine Samenhülle nicht abgestreift bekommt, das der Samen nicht mehr ausreichend Reservestoffe und damit Kraft hat, solche Keimlinge wenn von der Hülle befreit hängen meistens immer sehr stark hinter her in der Entwicklung. Gruss Alexander Hicks
ok, vielen Dank …. die teile keimen recht gut + schnell aber ich habe bei 12 samen in 3 etappen nun 100% geköpfte – lol … sie sind halt schon älter – ich versuche es weiter. Danke & bis bald
ek