Exoten im Garten – Frühlingstipps

von Mel

Nun ist es so weit: Die Eisheiligen sind vorbei und die Pflanzzeit für Sommerblumen beginnt. Nicht nur für einjährige Sommerblumen, sondern auch auch für winterharte Palmen und „garantiert“ andere frostfeste Pflanzen.

Manch ein Gartenbesitzer träumt vom mediterranem Feeling im eigenen Garten und nach dem ersten Winter folgt dann die große Enttäuschung.

Nicht alles was auf den Schildern steht, stimmt

Feigen, Palmen und Co. sind wirklich frostfest und winterhart, aber nur an ihrem Naturstandort und wenn der nicht mit dem mitteleuropäischem Klima übereinstimmt und die Bodenverhältnisse nicht identisch sind, dann können diese Pflanzen nur im Kübel oder mit umfangreichen Winterschutz überleben.

Tipp: Erst über die Pflanzen im Internet informieren, dann kaufen! Pflanzentipps unter: www.kuebelpflanzeninfo.de

 

Frühjahr ist Exotenpflanzzeit

 

Während heimische Pflanzen, Gehölze und Bäume auch im Herbst ausgepflanzt werden können, ist es bei Exoten sehr wichtig, dass die Pflanzung im Frühjahr geschieht. Die Pflanzen benötigen die Vorlaufzeit bis zum Winter um möglichst viele Wurzeln zu bilden, damit sie gestärkt in den Winter zu gehen. Wem das Risiko und der Aufwand mit dem Winterschutz zu hoch ist, sollte sich über Kübelhaltung und optimale Überwinterung informieren oder auf heimische Arten zurückgreifen.

 

Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Gartensaison!

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

Es war einmal: Eine Palmenrettung/ Chamaerops humilis - Das Grüne Netzwerk 14.02.2018 - 06:12

[…] Jeder Garten hat sein eigenes Mikroklima […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar