Wer hätte es gedacht, dass die Pfingstrose, auch Bauernrose genannt, eine königliche Blume ist, die seit 2000 Jahren in China kultiviert wird. Symbolisch steht sie in China für Freundschaft, Glück und weibliche Schönheit. Es werden ganze Parks mit den Pfingstrosen bepflanzt. Leider war ich bei meinem diesjährigen Besuch in Peking um paar Tage zu spät. Die meisten waren schon verblüht. Zum Glück waren noch ein paar zum fotografieren da.
Aber auch wenn die Pfingstrosenzeit vorbei ist, sind die Parks in Peking nicht weniger schön. Sie sind meistens sehr malerisch und romantisch angelegt, groß und wirklich alt. Und überall sind Blumen zu sehen. Selbst dort, wo keine Blumenbeete vorhanden sind, z.B. auf großen Betonflächen, werden Blumen in Töpfen zu bunten Teppichen zusammengestellt.
Ansonsten ist die Natur in Nordchina fast wie bei uns. Man findet all das, was auch bei uns in den Gärten wächst. Ebenso wie Kieferwälder, gelbe Teichlilien, und große Weiden. Irgendwie wie zuhause 😉
1 Kommentar
Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet und diese uns mitteilt.Danke dafür. Das sind aber tolle Rosen.
Gruß Karin