Saatgut im Ringtausch

Samenspende einmal anders!

von Birgit

Die Bio-Samen-Kiste im Ringtausch

Ihr lieben Gartenfans schaut bestimmt ganz glücklich auf die Blütenpracht in eurem Garten oder Balkon. Im Mai grünt und blüht es überall – Radieschen, Spinat, Möhren, Blumen und viele mehr recken ihre grünen Blätter aus der Erde. Sicher geht es euch auch manchmal so, dass ihr nicht alle Pflanzen-Samen aussäht, manchmal aus Platzmangel oder der Vielfalt wegen.

Einige ziehen ihre Jungpflanzen vielleicht auch selbst aus Samen der letzten Ernte oder aus neu gekauften. Oft bleiben dabei Samen übrig, die dann meist fein säuberlich in Tütchen verschwinden. Dabei kann die ein Anderer vielleicht gut gebrauchen man könnte sie weitergeben.

Jetzt kommt die Samen-Kiste

Übrig gebliebene Samen könnt ihr, gut beschriftet, spenden – in die Samen-Kiste! Die wandert dann von Hobbygärtner/in zu Hobbygärtner/in. Die Samen, die man gebrauchen kann, nimmt man sich aus der Samenkiste und eigene, nicht genutzte, keimfähige Samen legt man dafür in die Kiste hinein. So entsteht mit der Zeit eine umfangreiche Samen-Sammel-Kiste, die immer neue Pflanzen sprießen lässt, die Vielfalt beschert und interessierte Hobbygärtner/innen in Kontakt bringt.

Saatgut im Ringtausch

Kiste mit Saatgut-Tütchen

Die Idee haben wir von einer Bloggerin und Hobbygärtnerin aus Graz. Sie hatte den Samen-Kisten-Tausch vor einigen Jahren ins Leben gerufen und viele Mitstreiter gefunden.

Macht mit! Werdet Samenspender oder Ringtausch-Initiator in eurer Stadt!

Nun kommt meine Bitte an euch:

lasst uns ganz viele Samenkisten deutschlandweit  ins Leben rufen. Die Samen sollten möglichst „Bio“ sein oder aus eigener Ernte stammen. Außerdem ist uns wichtig, dass sie gentechnikfrei sind und möglichst kein chemischer Dünger an den Pflanzen verwendet wurde. Einfach natürliche Samen, ohne Wenn und Aber. Denn wir sagen auch: Gentechnik nein danke!

Mit unserer Initiative möchten wir einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und nach Möglichkeit zum Erhalt  alter Pflanzensorten leisten. Und nebenbei viele Gleichgesinnte zusammen bringen.

Wir brauchen Euch!

Wir freuen uns auf viele Mitstreiter/innen und Unterstützer/innen! Gemeinsam können wir der Samen-Kiste in ganz Deutschland Leben einhauchen und sie möglichst weit verbreiten. Dabei ist persönliches Kennenlernen durchaus erwünscht, Netzwerke entstehen, ein Interessenaustausch findet satt. Wir werden aktiv für unsere Umwelt! Und nicht zu vergessen – tauschen ist in! Macht mit,  meldet euch bei uns, wir geben euch weitere hilfreiche Tipps oder können euch Ansprechpartner/innen für Samen-Kisten in eurer Nähe nennen.

Spendet uns euren Samen für unsere Samenkiste!

Euer Livona Team

Kontakt:

Birgit Ittershagen-Hammer, Tel. 0171 – 4277262, E-Mail: info@livona.de

 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar