Impressionen, Foto: https://www.dresdner-ostern.de/

Orchideen: Veranstaltungs-Highlights in 2020

von Jessica

Das neue Jahr ist noch jung, elf von zwölf Monaten liegen in 2020 noch vor uns. Und dieses Jahr hat für Orchideenfans in Sachen Veranstaltungen wirklich richtig viel zu bieten.

Vor allem in der ersten Jahreshälfte jagt ein Highlight das nächste, aber auch in der zweiten Hälfte 2020 stehen viele nette Veranstaltungen für alle Liebhaber von Orchideen im Kalender. Ich möchte euch die Highlights nicht vorenthalten und bin mir sicher, es ist für jeden etwas dabei.

Endlich wieder eine Orchideenschau in Hamburg

Wem kamen die drei Jahre seit der letzten Orchideenschau in Hamburg auch so lange vor wie mir? Nun ist es endlich soweit und die Deutsche Orchideengesellschaft lädt 2020 endlich wieder ein zur 9. Orchideenausstellung der D.O.G.-Regionalgruppe Hamburg vom 14. bis 16. Februar 2020.

Dieses Mal findet die Orchideenschau nicht wie in den letzten Jahren in Ammersbek statt, sondern ziemlich zentral mitten in Hamburg im Theater am Biedermannplatz “Die Burg” in Barmbek Süd. Vom Hauptbahnhof Hamburg aus wirklich ein Katzensprung und so auch für anreisende Orchideenfans schnell zu erreichen.

Ich bin mir sicher, das wird den Besucherzahlen einen ordentlichen Schwung nach oben geben. Ich selber werde die Schau gleich am ersten Tag besuchen und auf meinem Orchideenfans Blog möglichst noch am 14. Februar darüber berichten. Lest gerne rein!

Die Orchideenblüte in der Biosphäre Potsdam

Ein alljährliches Highlight für Orchideenfans ist die Orchideenblüte in der Biosphäre in Potsdam. Sie startet in diesem Jahr am 14. Februar und läuft bis zum 29. März.

Neben hunderten ausgestellten Orchideenblüten gibt es an vielen Tagen besondere Events wie ein Orchideen-Workshop, bei dem unter Anleitung fachkundiger Hände Gestecke mit Orchideen gebastelt werden. Auch Führungen, die noch einmal intensiv in die spannende Welt der Orchideen einladen, werden angeboten.

An ausgewählten Tagen wird es auch einen Verkauf von Orchideen direkt vor Ort durch den Orchideengarten Karge geben. Genauere Infos hierzu liefern die Webseite der Biosphäre und des Orchideengartens.

Dresdner Ostern: Die internationale Orchideenwelt der Superlative

Impressionen, Foto: www.dresdner-ostern.de

Impressionen, Foto: www.dresdner-ostern.de

Vom 2. bis 5. April 2020 ist es wieder soweit. Die Messe in Dresden öffnet ihre Pforten zur wohl größten Orchideenausstellung in ganz Europa: Der Dresdner Ostern mit internationaler Orchideenwelt. Hier zeigt sich in punkto Orchideen alles, was Rang und Namen hat.

Dutzende Aussteller aus dem Inland sowie dem europäischen und außereuropäischen Ausland bieten ihre neuesten, tollsten und beeindruckendsten Orchideenzüchtungen zum Verkauf an. Wer nach Dresden fährt sollte viel Platz im Gepäck haben. Eine ausreichend gefüllte Geldbörse ist natürlich auch nicht verkehrt.

Aber auch wer nicht vor hat, Orchideen einzukaufen, wird von der Vielfalt und Vielzahl der Orchideenblüten bei dieser Ausstellung mehr als begeistert sein.

In München steht ein Botanischer Garten…

…der zwar weit weniger bekannt sein dürfte als das Hofbräuhaus, für Orchideenfans aber umso wertvoller ist. Denn hier finden in regelmäßigen Abständen tolle Orchideenausstellungen statt. So auch 2020.

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni lädt der Botanische Garten München ein zur Pfingst-Orchideen-Ausstellung. Diese findet in der Winterhalle statt und bietet viele Spezialitäten und die Möglichkeit, Orchideen einzukaufen.

Ich selber hatte vor Jahren zwei Mal das Vergnügen, den Botanischen Garten in München besuchen zu können und muss sagen, dass es einer der schönsten Botanischen Gärten ist, die ich bisher in Deutschland besucht habe.

Zur Orchideenausstellung war ich zwar bisher nicht dort, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Orchideen in diesem zauberhaften Ambiente einfach fabelhaft und wunderschön in Szene gesetzt werden.

Orchideen in Berlin im Herbst

Da sie schon mehrere Male kurz vor dem Aus stand bin ich umso erfreuter, dass es dieses Jahr doch wieder eine Orchideenausstellung in Berlin geben wird. Sie findet vom 25. bis 27. September 2020 om Botanischen Garten in Berlin-Dahlem statt.

Im Jahr 2016 hatte ich das Vergnügen, die Orchideenausstellung im Botanischen Garten Berlin zu besuchen und das hat sich damals mehr als gelohnt. Deshalb kann ich nur empfehlen, die Ausstellung in diesem Jahr zu besuchen.

So viele tolle, verschiedene und besondere Orchideen habe ich gesehen und kam aus dem Fotografieren nicht mehr heraus. Eine Auswahl meiner Bilder findet ihr im zugehörigen Bericht auf meinem Blog .

Das waren meine persönlichen Veranstaltungs-Highlights im Orchideenjahr 2020. Natürlich ist das aber nur ein Bruchteil all der Veranstaltungen, die für Orchideenliebhaber in diesem Jahr angeboten werden.

Viel Spaß, wohin auch immer es euch verschlägt!

Eure Jessica

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren