Upcycling: Aus alt mach toll!
Du kannst natürlich nicht nur klassische Töpfe und Kübel bepflanzen. Wie wäre es mit einer Schubkarre, einer alten Milchkanne oder einem Holzfass? Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch ein hübscher alter Topf oder ein ausgedienter Gummistiefel kann als neue Heimat für Deine Pflanzen und Blumen dienen.
Holz, Baumstämme, Naturmaterialien
Perfekt dekorieren und Akzente setzen kannst Du wunderbar mit natürlichen Materialien. Besonders Holz, Äste und Baumstämme verleihen Deinem Garten einen ganz eigenen Charakter. Wer das Glück hat, an einen Baumstamm zu kommen, kann sich daraus tolle Tische, Bänke oder Sitzgelegenheiten bauen. Ich bin außerdem ein Fan von alten Obstkisten. Die lassen sich wunderbar bepflanzen, z. B. mit Kräutern.
Das Allroundtalent Paletten
Ein Allroundtalent für die selbstgemachte Gartendeko und Möbel sind Paletten. Du kannst aus Ihnen sehr schöne und praktische Sitzmöbel bauen. Wie das funktioniert, kannst Du hier auf dem tollen Blog der-kleine-horror-garten.de von Anja und Lars nachlesen. Außerdem zeigen die beiden Dir, wie du Betonplatten mithilfe einer Fliesenschablone in schöne, bunte Fliesen verwandelst.
Aus Paletten kann man außerdem auch einen vertikalen Garten bauen. Der ist auch perfekt für Balkone mit wenig Platz, macht sich aber auch auf der Terrasse wunderbar. Eine tolle Anleitung findest Du zum Beispiel hier auf dem Berliner Blog urban-kraut.de . Außerdem gibt es hier eine Videoanleitung, wie Du einen vertikalen Garten aus Paletten baust.
Farbe und Muster: Textilien, Stoffe, Kissen
Mit schönen Textilien, Kissen, Teppichen und Stoffen bringst Du Farbe auf Deinen Balkon oder Deine Terrasse. Ob orientalisches Flair oder skandinavische Frische, Du kannst Deinen eigenen Stil verwirklichen. Durch eine geschickte Auswahl von Farben und Mustern gibst Du Deinem Garten oder Balkon das gewisse Extra.
Kuschelige Atmosphäre: Lampions, Kerzen und Co
Mit der richtigen Beleuchtung gibst Du Deinem Balkon oder Deiner Terrasse erst die richtige Atmosphäre für gemütliche Sommerabende. Du brauchst eine allgemeine Beleuchtung, damit Deine Terrasse oder Dein Balkon nicht im Dunkeln verschwindet. Außerdem kannst Du mit mehreren kleinen Lichtquellen Akzente setzen und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Setze auf schöne Laternen und Lampions. Diese kannst Du auch selber machen. Eine tolle Anleitung, wie Du Lampions selber machen kannst, findest Du hier.
Du kannst auch einzelne Pflanzen anstrahlen und so einen tollen Blickfang kreieren. Aber auch hier ist weniger mehr. Für das Gartenfest oder den gemeinsamen Abend auf dem Balkon kannst Du mit Laternen und Windlichtern eine tolle Stimmung schaffen. Große Windlichter sind insgesamt eine gute Anschaffung für den Garten. Die Kerzen werden vom Wind nicht ausgeblasen, sie verbreiten ein schönes Licht und auch die Windlichter kannst Du zum Beispiel mit Sand und Muscheln oder jahreszeitlich mit Tannenzapfen und Moos etc. dekorieren.
Mehr Inspiration auf:
www.der-kleine-horrorgarten.de
In diesem Sinne #machwasdraus