Vom Gärtnern in der Stadt

Vom Gärtnern in der Stadt

von KH

Gartenarbeit – da stellt man sich Omas Gemüsegarten vor,  das kleine Reihenhaus mit 100 qm² Terrasse und Rasen oder die Schrebergartenkolonie.

Seit ein paar Jahren tauchen überall Wörter auf wie: Urban Gardening und Guerilla Gardening und man fragt sich , was das wohl nun wieder „fürn neumodischen Kram“ ist? Doch das ist nicht neu, das ist wiederentdeckt und klingt nur, dank der neuen Begrifflichkeit, neu.

Super erklärt hat das Martin Rasper in seinem Buch „Vom Gärtnern in der Stadt“.

 

Vom Gärtnern in der Stadt

208 Seiten Inspiration

Hier steht z.B., dass seit 2008, nach offizieller Schätzung der Vereinten Nationen, mehr als die Hälfte der Menschheit in Städten lebt. Diese Tatsache und, wenn man sich mal den Wandel in den letzen 30 Jahren in Sachen Klima, Umwelt, Lebensmittelherstellung, etc. anschaut, erklärt warum auch Städter ein Fleckchen Grün wollen.

Und sie nehmen es sich – zwischen all dem Beton und Asphalt. Ob in New York oder Berlin, ob Dachgärten, Hinterhofgärten oder Stadtgärten, überall finden sich Lücken und Nischen für etwas Grün.

Martin Rasper stellt in seinem Buch Möglichkeiten des Stadtgärtnerns, Gartenprojekte und -formen vor. Er zeigt was es schon gibt und was man noch machen kann. An seinen praktischen Tipps sieht man, dass es nicht den großen, eigenen Garten bedarf, um an gesundes Obst und Gemüse zu kommen. In der kleinsten Ecke ist Platz. Und wenn man sich nicht alleine die Hände schmutzig machen will, nennt Martin Rasper Organisationen, Links und Adressen an die man sich wenden kann, um gemeinsam zu „gärtnern“.

 

 

Auch praktische Tipps sind zu finden. Wie legt man z.B. ein Hochbeet an? Was ist Mischkultur? Oder das Kartoffeln nicht unbedingt einen Acker brauchen; die wachsen nämlich auch wunderbar in einem Kübel. Vielleicht ist das mal eine Idee für die nächste Balkon-Saison.

Er behauptet: Ein Gemüsebeet ist wie …
… eine Schulklasse in der Pubertät. Das einzige, was alle zuverlässig tun, ist wachsen, ansonsten macht jeder, was er will. Hier kann man lesen, was er noch so Nettes zu sagen hat 😉

Na jedenfalls ist das moderne Stadtgärtnern hipp, es macht Laune, es stimmt positiv, es ist gesund und wenn man das Buch liest, will man sofort loslegen! Wer also irgendwo in seinem Herzen eine kleine grüne Ecke hat, dem blüht das Selbige bei diesem Buch auf.

Und wer mal im Buch blättern will, dem stellt die Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann vom 27. – 29. März und 04. – 06. April im POPUP Store im Hamburger Schanzenviertel dieses und viele weitere Bücher zu diesem Thema zur Verfügung.

Lasst euch inspirieren!

 

Vom Gärtnern in der Stadt

Grün mittenmang

 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar