Am Anfang war die Kokosnuss und dann der Ziegel, jedenfalls in Deutschland. Seit den frühen 80-Jahren gibt es verpresste Kokosfaser in Ziegelform für Hobbygärtner und Reptilienfreunden. Genauer betrachtet ist es aber nur Kokosfaserstaub, ohne Dünger oder Mikroorganismen, hoch verdichtet und frei von jeglichem Leben. Schade, denn Kokosfaser kann so viel mehr. Die bis zu 10 cm dicke Schicht um die Nuss, wie wir sie aus der Obst-und Gemüseabteilung kennen, ist vielfältig einsetzbar. In der Automobilindustrie als nachwachsender Rohstoff für Dämmmaterial, oder gewebt als Kokosmatte zum Schutz unserer Pflanzen vor Kälte und Frost. Doch es geht noch viel mehr.

Wenn man die Fasern schonend verarbeitet, nach gärtnerischen Gesichtspunkten mischt und mit organischem Dünger und Mikroorganismen aufbereitet, bekommt man eine hervorragende torffreie Erde. Diese kann man sogar auf verschieden Pflanzentypen abstimmen, z.B. für Palmen oder Zitruspflanzen. Variiert man das Fasergemisch noch stärker und mengt einen gewissen Anteil Kohle (die auch aus der Kokosnuss-Schale gewonnen wird) hinzu, erhält man ein klasse Substrat für Orchideen. Die große Stärke der Kokosfaser (wenn sie richtig verarbeitet wird) ist die Wasserdrainage, überschüssiges Wasser wird rasch abgeführt bis die optimale Balance erreicht ist. Bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer, trocknet die oberste Schicht (ca. 1-2 cm) ab und bildet eine Verdunstungssperre, darunter ist die Erde noch schön saftig. Ich selbst habe zu hause alle Pflanzen, vom Kaktus über die Orchideen bis hin zur Flaschenbaumlilie auf unsere POP UP Erde umgestellt. Dabei habe ich Erde aus den ersten Entwicklungsstufen genommen, diese Produktmuster wären sonst auf dem Kompost gelandet aber dafür waren sie mir einfach zu schade. Gemessen am aktuellen Entwicklungsstand war das sicherlich etwas mutig, aber meine Pflanzen mögen die Erde bis heute.

Kokossubstrat ist als nachwachsender Rohstoff eine klasse Alternative zu Torf, einfach in der Handhabung und schonend komprimiert – ein echtes Leichtgewicht. Eine Packung POP UP Erde wiegt nur ganze 650 g. Ein Sack „normale“ Erde hingegen ca. 4-6 kg und wer wie ich eine kleine Tochter „zu stemmen“ hat (4 Monate alt und ca. 7kg schwer), weiß die Bedeutung von „schleppfrei“ zu schätzen.

7 kg Baby + 3 kg Maxi Cosi: Ganz schön schwer

 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar