biologischer Pflanzenschutz, Tafeltrauben, Schutz vor Vogel- und Insektenfraß

Tafeltrauben dekorativ pflanzen und schützen

von Christine
Tafeltrauben, Weinfass, Barriquefass, Weinrebe,

Foto: Christine Schonschek – Tafeltrauben im Barriquefass sind ganzjährig ein dekorativer Blickfang

Sie heißen Philip, Sophie, Georg oder Katharina und schmecken köstlich. Nein, die Rede ist hier natürlich nicht von Kindern, sondern von Tafeltrauben – auch wenn mancher Hobbygärtner diese wie seinen Nachwuchs hegt und pflegt. Tafeltrauben gibt es in vielen Varianten und Ausprägungen, ob mit hellen, rosafarbenen oder tiefblauen Beeren, ob kernarm oder kernlos. Mit so einer Rebe lässt sich in jedem Garten mediterranes Flair holen. Sogar auf dem Balkon oder der Terrassse in einer Mietwohnung braucht niemand auf Tafeltrauben zu verzichten. Denn sie können stilvoll auch in ein Barriquefass gepflanzt werden. Der Boden des Barriquefass wird dafür abgesägt. Mit einer Holzstange und einer Kreuzverstrebung wird der aus dem Boden ausgelöste Fassring oberhalb dieses Pflanzgefäßes angebracht, wie es das obenstehende Foto zeigt.

Die jungen Triebe können dann später um den Fassring gewunden werden. So entsteht ein mobiler und sehr dekorativer Weingarten. Beim Einpflanzen der Reben in das Barriquefass sollte natürlich auch auf eine entsprechende Drainage geachtet werden, damit keine Staunässe entsteht. Also im unteren Drittel Kies oder Splitt einfüllen, ein Vlies darauf legen und dann mit guter Gartenerde füllen. Sehr hübsch macht sich eine Mulchschicht als Abschluss aus Schieferbruch. Diese reduziert die Verdunstung und gibt die in Steinen gespeicherte Wärme, ganz wie im Weinberg, nachts an die Pflanze ab.

Foto: Christine Schonschek - Mit Oraganzebeuteln lassen sich Tafeltrauben vor Insekten und Vögeln schützen

Foto: Christine Schonschek – Mit Oraganzebeuteln lassen sich Tafeltrauben vor Insekten und Vögeln schützen

Wer so liebevoll seine Reben hegt und pflegt, möchte natürlich möglichst viel von den leckeren Trauben selbst ernten können. Alle Gartenfreunde wissen, dass diese süßen Früchte auch von Vögeln, Wespen und Co. geliebt und vernascht werden. Aber sich die Ernte von den ungebetenen Gästen zunichtemachen zu lassen will wohl kaum jemand. Und das muss auch nicht sein. Sogar der Schutz der wertvollen Tafeltrauben vor gefräßigen Wespen kann sehr dekorativ sein.  Die Lösung sind transparente Organzabeutel. Sie werden zum Teil von Winzern eingesetzt, die damit ihre Trauben nicht nur vor Wespen und Vögeln, sondern auch vor der japanischen Kirschessigfliege schützen wollen. Die Anwendung geht ganz einfach. Es braucht nur der Gazebeutel über die Traube gestülpt und das Band zugezogen zu werden. Fertig! Der Erfolg gegen die hungrigen und teilweise zerstörerischen Tierchen ist enorm. Empfehlenswert sind dafür Organzabeutel mit einer Größe von 20 mal 30 Zentimeter. Erhältlich sind sie einzeln in Bastelgeschäften oder in größeren Stückzahlen über im Internet, wie zum Beispiel hier. So macht Pflanzenschutz doppelt Spaß, denn wenn die Rebe mit unterschiedlich gefärbten Gazebeuteln bestückt ist, sieht das Ganze auch noch Klasse aus.

biologischer Pflanzenschutz, Tafeltrauben, Schutz vor Vogel- und Insektenfraß

Foto: Christine Schonschek – So gelingt biologischer Pflanzenschutz, der noch dazu gut aussieht

Übrigens, die Tafeltrauben mit den eingangserwähnten und auch noch einigen weiteren Namen sind in der Rebschule „Wolf’s Reben“ erhältlich. Es gibt sie mit rund zweidutzend Vornamen, so dass diese ein wunderschönes Geschenk zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach nur so unter guten Freunden sein könnten. Sollte der Vorname der zu beschenkenden Person nicht dabei sein, kann man ja auf eine andere Tafeltraube ausweichen. Bei Wolf’s Reben wird die Traube auf Wunsch sogar ins Barriquefass gepflanzt, aber mit den Gazebeuteln darf man seine Tafeltrauben dann selber bestücken.

Bei der Auswahl ist es gut auf pilzwiderstandsfähige oder sogar pilzresistente Sorten zu achten, damit einem ein feuchter Sommer keinen Strich durch die Rechnung macht und es eine reichliche Ernte gibt.

Das könnte dir auch gefallen:

3 Kommentare

Kathreen von "Mach mal" 09.09.2016 - 17:09

Das ist wirklich, wirklich sehr dekorativ! Gefällt mir richtig gut 🙂
Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“

Antworten
Karl von Friedrich 16.03.2018 - 11:11

Das ist wirklich eine nette Idee. Was für eine Größe an Organzasäckchen hast du benutzt?
Ich habe Angst, dass meine zu klein sind und mir dann die Trauben verkümmern.

Ich habe in dem Shop gefunden. Kannst du mir hier einen Tipp geben?

Danke.
Viele Grüße

Karl

Antworten
Christine
Christine Schonschek 13.04.2018 - 07:52

Hallo Karl,
guck doch mal hier auf der Seite sind die Größen beschrieben:
https://www.organzabeutel24.de/info/weintrauben-vor-wespenfrass-schuetzen.html
Für normale Weintrauben reichen idR Säckchen mit einer Größe von 30×20 cm.
Viele Grüße,
Christine

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar