Blatt

Welcher Baum ist denn das?

Ich erinnere mich an den Sachkundeunterricht (so hieß das damals bei uns in Schleswig-Holstein) in der 3ten Klasse.

Ein Teil des Unterrichts bestand darin einheimische Bäume zu bestimmen. Die gute alte Eiche, den  Ahorn, die Buche, die Kastanie, Tanne, Fichte und und und. Wir sammelten Blätter, Früchte und Rinde, klebten sie in ein Heft und schrieben die Namen dazu.

Diese sehr markanten Bäume erkennt sicherlich jeder von uns oder? Und wie war das noch mit der Lärche, Pappel, Linde, Weide, Eberesche, … Genau – gar nicht so einfach.

Blatt

Doch dem Internet sei Dank – man kann es ja herausfinden. :)

Ich habe gerade die tolle Seite Baumkunde gefunden.

In deren Datenbank findet man 650 einheimische und exotische Baumarten und Sträucher. Man kann nach botanischen oder deutschen Namen, nach Blütezeiten und Fruchtreife suchen.

Was ich besonders toll finde, ist die Beschreibung und das Bildmaterial.

Vorkommen, Erscheinungsbild, Blätter, Borke/Rinde, Blüten, Früchte, Giftigkeit, Standortbedingungen, Wissenswertes… alles dabei!

Also wenn einer von euch mal mehr über einen Baum  herausfinden möchte… www.baumkunde.de ist sehr empfehlenswert.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>