Wann blüht welche Orchidee?

von Jessica

DSC01808

Orchideen sind sehr vielfältig. Es gibt sie in etwa 1.000 Gattungen und man schätzt, dass sich insgesamt mehr als 15.000 bis 20.000 Orchideenarten unterscheiden lassen. Kein Wunder also, dass nicht alle Orchideen zur gleichen Zeit blühen.

Ich möchte euch in diesem Beitrag eine Übersicht geben, wann welche der 15 gängigsten Orchideengattungen – alle 1.000 Gattungen zu behandeln würde leider den Rahmen sprengen – ihre Hauptblütezeit hat.

Ascocentrum: Die Gattung Ascocentrum hat ihre Hauptblütezeit im Frühjahr und im Herbst. Hybriden von Ascocentrum können das ganze Jahr über zur Blüte kommen.

Brassia: Viele Arten der Gattung Brassia blühen im Sommer oder Frühherbst. Es gibt aber auch Arten, die ihre Hauptblütezeit im Winter haben.

Cattleya: In der Hauptblütezeit von Orchideen der Gattung Cattleya befinden wir uns gerade. Denn diese erstreckt sich von Anfang Januar bis Anfang März.

Cymbidium: Die Hauptblütezeit von Cymbidium erstreckt sich vom Herbst bis zum Frühjahr.

Dendrobium: Hier unterscheidet man zwischen der Dendrobium Nobile- und der Dendrobium Phalaenopsis-Gruppe. Erstere hat ihre Hauptblütezeit von Winter bis Frühling, bei zweiterer beginnt sie schon im Herbst und reicht ebenfalls bis ins Frühjahr.

Masdevallia: Orchideen der Gattung Masdevallia haben ihre Hauptblütezeit vom Herbst bis ins Frühjahr.

Miltonia: Die Gattung Miltonia blüht bevorzugt im Frühjahr sowie im Herbst.

Miltoniopsis: Die Gattung Miltoniopsis ist der Gattung Miltonia sehr ähnlich. Auch ihre Arten haben ihre Hauptblütezeit im Frühjahr und Herbst.

Oncidium: Diese Gattung ist sehr vielfältig. Entsprechend sind es auch die Hauptblühzeiten ihrer Arten. Deshalb lässt sich für die Gattung Oncidium keine allgemein gültige Hauptblütezeit nennen.

Paphiopedilum: Orchideen der Gattung Paphiopedilum blühen hauptsächlich im Herbst und Frühjahr. Paphiopedilum-Hybriden hingegen können auch ganzjährig blühen.

Phalaenopsis: Phalaenopsis ist wohl die Gattung, die so gut wie jeder Orchideenfan auf der Fensterbank hat. Während die Hybriden der Gattung ganzjährig blühen können, haben die Naturformen ihre Hauptblütezeit vom Herbst bis ins Frühjahr.

Phragmipedium: Diese Gattung hat ihre Hauptblütezeit vom Frühjahr bis in den Sommer.

Stanhopea: Orchideen der Gattung Stanhopea blühen überwiegend im Sommer und Frühherbst – und dann oft jeweils nur für wenige Tage.

Vanda: Die Gattung Vanda hat ihre Hauptblütezeit im Frühjahr und im Herbst. Vanda-Hybriden können aber auch das ganze Jahr über zur Blüte kommen.

Zygopetalum: Die Arten dieser Gattung blühen überwiegend im Herbst und Winter.

Wie man sieht, ist der Zeitraum von Herbst bis Frühjahr für Orchideenfans eine echte Freude. Und nicht umsonst finden in dieser Zeit auch die meisten Orchideenausstellungen statt. Dank der vielen Zuchterfolge und Hybriden ist es heute aber auch möglich, das ganze Jahr über blühende Orchideen auf der Fensterbank zu haben. Mir gefällt’s! 🙂

DSC01796

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar