Orchideenpflege rund ums Jahr: Dezember

von Jessica

Wahnsinn, wie schnell so ein Orchideenjahr vergeht. Nun ist der Dezember da und um uns herum bereitet sich alles so langsam auf die besinnlichste Zeit des Jahres vor. Und wir Orchideenfreunde werden in dieser Zeit ebenfalls reich beschenkt. Mit vielen Blüten bedanken sich die Orchideen nun für die gute Pflege im Verlauf des Jahres.

Natürlich gilt es aber auch im Dezember die Orchideen weiterhin gut zu pflegen. Welche Herausforderungen in diesem kühleren und düsteren Monat zu meistern sind, das erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Knospen ade?

Deine Orchidee hat brav einen neuen Blütentrieb gebildet, die Knospen wachsen gut, werden aber dann plötzlich braun, trocken und fallen schließlich ab? Das ist im Dezember leider keine Seltenheit. Denn die Sonne ist mittlerweile in unseren Breiten richtig Mangelware und die Orchideen leiden unter dem Lichtmangel.

Um deiner Orchidee ausreichend Licht zu  bieten und zu verhindern, dass sie wegen des Lichtmangels ihre Knospen abwirft, solltest du sie unbedingt an den hellsten Ort in deiner Wohnung oder deinem Haus stellen.

Am besten geeignet ist in diesem Monat ein Fenster mit Südausrichtung. Während hier im Sommer die Sonneneinstrahlung viel zu intensiv wäre, ist die Südlage im Winter genau richtig, um das Maximum an der raren Ware Licht abzuschöpfen. Die Gefahr von Sonnenbrand besteht im Dezember hier nicht mehr.

Hast du keinen ausreichend hellen Standort in deiner Wohnung zur Verfügung, kannst du auch künstliche Lichtquellen einsetzen. Deine Orchideen werden es dir danken. Entsprechende Lampen gibt es im Fachhandel.

Luftfeuchte beachten

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Luftfeuchte. Mit den fallenden Temperaturen wird immer öfter die Heizung eingeschaltet. Die macht den Raum zwar wohlig warm, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass die relative Luftfeuchte absinkt. Viele Orchideen mögen trockene Luft überhaupt nicht und werfen unter Umständen ebenfalls ihre Knospen ab.

Möchtest du die Luftfeuchte im Raum erhöhen – und nicht gleich Unsummen für einen elektrischen Luftbefeuchter ausgeben – so kannst du verschiedene Dinge probieren. Trockne deine Wäsche im selben Raum, in dem deine Orchideen stehen. Stelle Schalen mit Wasser auf. Oder stelle deine Orchideen auf Fensterbankschalen, um die Luftfeuchte für sie lokal zu erhöhen.

Fensterbankschalen sind ideal, um die Luftfeuchte rund um deine Orchideen zu erhöhen. Foto: www.orchideenfans.de / J. Klepgen

Fensterbankschalen sind ideal, um die Luftfeuchte rund um deine Orchideen zu erhöhen. Foto: www.orchideenfans.de / J. Klepgen

Weniger Dünger und Wasser

Auch im Dezember kannst du die Düngergaben reduzieren und deine Orchidee nur dann Wässern, wenn ihr Topf ganz leicht und das Wasser aus dem vorherigen Tauchgang verbraucht ist. Orchideen, die eine Ruhezeit durchmachen, wie zum Beispiel Dendrobium nobile, brauchen weder Wasser noch Dünger.

Möchtest du deiner Orchidee noch etwas Gutes tun, so nutze den Monat, um ihre Blätter von etwaigem Staub zu befreien. Das hat unter anderem den positiven Nebeneffekt, dass die Orchidee die wenigen Sonnenstrahlen noch ein wenig besser auskosten kann.

Ansonsten heisst es einfach abwarten, Punsch trinken, Weihnachtsplätzchen essen und sich an den schönen Blüten erfreuen,  die deine Orchidee dir in dieser Jahreszeit schenkt.

Danke!

Ich bedanke mich, dass du mich mit deiner Orchidee das Jahr über begleitet und dir jeden Monat meine Pflegetipps zu Herzen genommen hast. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Orchideenpflege helfen. Die Serie ist mit diesem Beitrag abgeschlossen.

Im neuen Jahr erwarten dich hier auf dem Blog und auf Orchideenfans.de natürlich weiterhin viele tolle Neuigkeiten und Wissenswertes rund um Orchideen. Wir lesen uns in 2019 – kommt gut rüber!

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar