Viele Orchideen haben im Herbst und Winter ihre Hauptblütezeit. Das bedeutet viele tolle Orchideenveranstaltungen. Foto: Jessica Klepgen

Orchideen: Veranstaltungstipps von Oktober bis Dezember

Mit dem Herbst ist sie da, die schönste Zeit für alle Orchideenfreunde. Denn jetzt wird geblüht was das Zeug hält. Viele Orchideen erleben nun wieder ihre jährliche Hauptblütezeit. Ein triftiger Grund, sich in Sachen Veranstaltungen rund um die Orchidee umzuschauen. Denn momentan wird entsprechend viel geboten.

Frankfurt, Dahlenburg und Helsinki

Der Palmengarten in Frankfurt lädt wie jedes Jahr im Herbst zu seiner großen Orchideenausstellung ein. Dieses Jahr Dank Feiertag sogar ganze vier Tage lang. Noch bis einschließlich 3. Oktober 2017 können im Palmengarten wieder tausende Orchideenblüten bestaunt und auch Orchideen sowie Zubehör eingekauft werden. Ein wirkliches Highlight im Orchideenjahr, wie ich aus Erfahrung berichten kann.

Mitte Oktober, genauer gesagt vom 13. bis zum 15. Oktober 2017, lockt das D.O.G.-Symposium wieder Orchideenfreunde aus allen Teilen Deutschlands in den schönen Orchideengarten nach Dahlenburg im niedersächsischen Wendland. Vorträge zu Orchideen und kulinarische Köstlichkeiten sind nur zwei der Höhepunkte dieses Symposiums. Natürlich können auch hier unzählige Orchideenblüten bestaunt und Orchideen eingekauft werden. Ich werde dieses Jahr vermutlich auch vor Ort sein und freue mich schon.

Wer ein wenig weiter reisen und eine Orchideenausstellung mit einem kleinen Städtetrip verbinden möchte, dem sei die Orchideenausstellung in Helsinki / Finnland empfohlen. Diese findet ebenfalls vom 13. bis zum 15. Oktober 2017 statt.

Viele Orchideen haben im Herbst und Winter ihre Hauptblütezeit. Das bedeutet viele tolle Orchideenveranstaltungen. Foto: Jessica Klepgen

Viele Orchideen haben im Herbst und Winter ihre Hauptblütezeit. Das bedeutet viele tolle Orchideenveranstaltungen. Foto: Jessica Klepgen

Celle, Hildesheim und Dahlenburg

Schauen wir doch mal in den November. Auch in diesem sonst eher tristen Monat stehen einige Ausstellungen rund um die Orchidee auf dem Programm. Den Anfang machen die Orchideentage zum Advent in Celle bei Orchideen Wichmann. Am gleichen Wochenende, vom 4. bis 5. November 2017, findet in Hildesheim bei Wilhelm Hennis Orchideen das Fest für die Sinne statt. Und in Dahlenburg heißt es vom 25. bis zum 26. November Adventstage im Orchideengarten Karge.

Im Dezember finden dann auch noch einige Weihnachtsmärkte in den Orchideengärtnereien statt. Unter anderem der 17. Weihnachtsmarkt bei M&M-Orchideen vom 2. bis 3. Dezember 2017 und der Weihnachtsmarkt in und um den Orchideengarten Karge vom 16. bis 17. Dezember 2017.

 

Wo auch immer es auch hin verschlägt, ich wünsche euch viel Spaß beim Orchideen bestaunen und Shoppen! Eure Jessica von www.orchideenfans.de

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>