Orchideen-Gewächshaus

Orchideen-Veranstaltungstipps für die zweite Jahreshälfte 2016

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Jahr 2016 ist schon zur Hälfte rum. Wie gut, dass noch einige Highlights in Sachen Orchideenausstellungen und Veranstaltungen auf uns warten und die zweite Jahreshälfte damit alles andere als langweilig wird.

Heute möchte ich euch fünf kommende Veranstaltungen näher vorstellen und euch einen Besuch besonders ans Herz legen.

1. Symphonie der Orchideen Bielefeld – 6. bis 7. August 2016

Die Deutsche Orchideen Gesellschaft (D.O.G.) hat in ganz Deutschland verteilt viele regionale Orchideengruppen. Eine, ganz frisch gegründete, ist die Regionalgruppe Teutoburger Wald. Und diese Gruppe organisiert dieses Jahr erstmals die Symphonie der Orchideen.

Die Veranstaltung findet am 6. und 7. August 2016 jeweils von 10 bis 18 Uhr im Berghotel Quellental statt. Der Eintritt kostet 2 €.

Folgende Orchideenhändler werden nach aktuellem Stand vor Ort sein und ihre Orchideen präsentieren sowie zum Kauf anbieten:

Orchideen Elsner
Orchideen Janke
Orchideen Lohoff
Orchideen-Moorpflanzen Jürgen Pieper

Am Samstag um 11.00 Uhr wird es einen im Eintrittspreis inbegriffenen Vortrag über Schädlingsbekämpfung geben. Am Sonntag folgt ebenfalls um 11.00 Uhr ein Vortrag über das Aufbinden von Orchideen.

Gerade da es die erste größere Ausstellung der Regionalgruppe Teutoburger Wald ist und weil der Titel Symphonie der Orchideen so vielversprechend klingt empfehle ich den Besuch der Ausstellung  jedem Orchideenfan wärmstens.

Phalaenopsis Liodoro

2. Orchideenausstellung im Botanischen Garten Berlin – 16. bis 18. September 2016

Die Orchideenausstellung der D.O.G. Gruppe Berlin im Botanischen Garten dagegen ist ein alter Hase und ein wahrer Dauerbrenner unter den Orchideenschauen, der alle zwei Jahre stattfindet. Dieses Jahr ist es wieder so weit.

Im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem kann vom 16. bis zum 18. September 2016 täglich von 9 bis 18:30 Uhr in den Gewächshäusern herum geschlendert und gestaunt werden. Außerdem bieten zahlreiche Händler Orchideen und Zubehör zum Verkauf an. Mit dabei unter anderem Currlin Orchideen, Orchideen Lucke sowie der Orchideengarten Karge.

Der Eintritt kostet regulär 7,50 €, Dauerkarteninhaber erhalten ermäßigten Einlass. Da Berlin von Hamburg aus gut zu erreichen ist könnte es sehr gut sein, dass ihr mich auf der Ausstellung antrefft. 😉 Ich freue mich schon auf diese schöne Orchideenausstellung.

3. 120 Jahre OrchIDEENgarten Karge und Orchideensymposium der Deutschen Orchideengesellschaft – 30. September bis 2. Oktober 2016

Der Orchideengarten Karge in Dahlenburg / Niedersachsen feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Und die ganze Deutsche Orchideengesellschaft feiert mit. Drei Tage lang steht vom 30. September bis zum 2. Oktober der Orchideengarten Kopf.

Neben einem Besuch des Landrats stehen Vorträge und Tischbewertungen auf dem Programm. Auch ein großes gemeinsames Abendessen wird es geben, zu dem man sich beim Orchideengarten anmelden kann. Ich bin mir sicher, dass die Veranstaltung richtig toll wird und kann nur sagen: hin da!

Phalaenopsis Jeanette Lindner

4. 26. British Orchid Council BOC Congress und Show in Norwich/Grossbritannien – 5. bis 6. November 2016

Trotz Brexit und EM-Aus hat es eine Veranstaltung in Grossbrittanien in meine Veranstaltungstipps geschafft. Bereits zum 26. Mal findet dieses Jahr der große British Orchideen Council BOC Congress statt. Und zwar vom 5. bis 6. November in Norwich.

Hier kann sich der Orchideenfan in ganz vielen Vorträgen und Präsentationen über Orchideen schlau machen. Und natürlich werden auch zahlreiche Pflanzen internationaler Händler ausgestellt und können vor Ort erworben werden.

Einlass ist täglich von 10 bis 16 Uhr zu einem Preis von 5 Pfund. Diese Orchideenschau ist wirklich eine Schau der Superlative und ein Besuch sicher ein besonderes Erlebnis. Wer also sowieso einen Besuch in Grossbrittanien im November plant, kann diesen vielleicht mit dem Kongress verbinden. Oder einfach direkt wegen der Ausstellung nach Norwich anreisen.

Na, ist eine Ausstellung für euch unter meinen Tipps dabei? Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit euren Orchideen in der zweiten Jahreshälfte 2016.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>