Im letzten Jahr sind Martin und ich Anfang Mai auf der National Lawn and Garden-Show in Las Vegas gewesen und haben dort als Romberg mit einem kleinen Stand (3×3 Meter) ausgestellt.

Im Verlauf der Messe kam ein Typ names John Kohler förmlich bei uns am Stand vorbeigefegt und stellte maschinengewehrfeuerartig Fragen zum Thema Kokos-Substrat. In den USA ist die Anti-Torf-Bewegung schon länger in Gange und somit sind dort deutlich mehr Substitute in den Gartencentern zu finden. Da sich offenbar die dortigen Hersteller/Importeure von Kokos-Substraten nicht so richtig viel mit dem Material auseinander setzen (Hauptsache möglichst viel in die Container pressen, damit es schön billig ist – aber bloß nicht über eine vernünftige Aufbereitung nachdenken), fristet auch dort dieses Material ein gewisses Schattendasein. Schade!

Wie auch immer – John hat sich dann über eine Stunde bei uns aufgehalten und wir hatten ein sehr interessantes Gespräch. Am letzten Messetag kam er dann genau 2 Minuten vor Ende der Messe wieder wie eine Rakete bei unserem Stand „angeschossen“. Mit seinem Kamera-Mann im Schlepptau hat er spontan einen kurzen Bericht über uns produziert, den Ihr hier findet (unser Beitrag startet ab 9:40 min):

Seine typisch amerikanische Art hat vor allem einen gewissen Entertainment-Charakter. Aber etwa 45.000 Abonnenten seines Video-Kanals geben ihm schon recht.

Hier noch ein Video von ihm zum Thema Kokos-Substrat vs. Torf (startet bei etwa 4:25 min). Besonders gut gefällt mir die Stelle (6:50 min), an der er den Torfsack einfach weg wirft…;-)

 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar